Aktuelles vom Jungscharcamp 2023

Das große Finale

Der letzte Tag auf dem Jungscharcamp ist da! Und mit einem großen Abschlussfest mit riesigem Buffet, buntem Programm und viel Musik war er ein ganz eigenes Highlight an dem nochmal viele Eindrücke der Woche zusammenkamen. Und auch das Wetter war abwechslungsreich mit einem Schnelldurchlauf durch alle Wetterlagen, die uns in der Camp-Woche begegnet sind.

Unter Sternen

Der sechste Tag auf dem Jungscharcamp geht zu Ende. Ein ganz besonderer Tag an dem die Zeit rückwärts lief:
Aus dem Zelt ging es erst mal ans Lagerfeuer zur Abendandacht, von dort zum Abendessen und nach dem Nachmittagsprogramm mit Tee und Kuchen dann zur Mittagspause und Mittagessen. Abgeschlossen wurde schließlich mit dem Frühstück und leckerem Kakao, bevor wir unter dem funkelnden Sternenhimmel wieder in die Schlafsäcke kriechen konnten.

Ein verrückter Tag, aber ein schöner, spannender Camp-Tag

Schokoladengefüllte Lächelgesichter

Wahrscheinlich gibt es kein anderes Camp, in dem die Küche nebenher von Hand 150 schokoladengefüllte Lächelgesichter frisch bäckt, damit jedes Kind nach der Nachwanderung noch eine kleine Stärkung genießen kann, bevor es in den Schlafsack hüpft.
Wie lecker und lieb! DANKE!

Ein Regenbogen-bunter Tag

Morgens das Vaterunser kennenlernen, mittags 400 Pfannkuchen genießen, nachmittags Jugger spielen, griechisches Porzellan bemalen, Kunstwerke erstellen oder Kekse backen und nachts im dunklen Wald die gestohlenen olympischen Medaillen zurückerobern - so bunt ist ein Tag auf dem Jungscharcamp. Und so bunt war auch der wunderschöne Regenbogen, der uns zwischen zwei Schauern an den Himmel über unseren Zelten gemalt wurde.

Nachtwache

Die Nachtwachen konnten sich sogar noch über eine Portion Stockbrot freuen, bevor sie auch in ihren Schlafsäcken verschwanden.

Ein ruhiger Tag auf dem Camp

Ein entspannter Tag mit guten Gedanken über "Hoffnung", einer Würfel-Olympiade und einem für die einen ruhigen, für die anderen sportlichen Abend fand heute einen gemütlichen Abschluss mit vielen Liedern am Lagerfeuer.

Im Wald bei Nacht

Die älteren Zeltgruppen hefteten sich an die Fersen eines vermissten Olympioniken. Da die Suche nach ihm länger dauerte als erhofft, haben sie die letzte Nacht ganz ohne Zelte im Wald verbracht. Heute morgen konnten sie ihn aber glücklicherweise aufspüren und erfolgreich und ein bisschen müde wieder auf den Platz zurückkehren.

Ein gemütlicher Lagerfeuerabend

Den Abend konnten besonders die jüngeren Zeltgruppen ganz gemütlich und mit viel Musik am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Unser Dorf wird größer

Wir begegnen immer neuen Sportlern und Zuschauenden - kein Wunder, dass es langsam Eng wird in unserem kleinen, Olympischen Dorf. Also haben wir das gute Wetter genutzt und die umliegenden Wälder erkundet, auf der Suche nach Baugrund für neue Dörfer. Vor Ort mussten wir uns Holz, Gold, Eisen und weiteres Baumaterial beschaffen, um unsere neuen, kleinen Siedlungen aufzubauen.

Herzlich Willkommen!

Endlich sind sie da! Heute morgen kamen in drei Bussen 96 Jungscharcampler zu uns ins Olympische Dorf.
Nachdem wir uns eingerichtet haben kennen wir uns inzwischen im Olympischen Dorf bestens aus. Abends starteten dann mit einer fulminanten Eröffnungsfeier die Olympischen Spiele und wir sind schon gespannt, was sie in dieser Woche so alles für uns bereithalten...

Die Vorfreude steigt!

Hallo liebe Jungscharcampler,

morgen geht's los!
Hier auf dem Platz haben wir heute nicht nur schon mal Spiele, Lieder und anderes Programm durchprobiert, sondern auch die verschiedensten Wetterlagen :-).
Wie gut, dass wir auch Regenjacken, Gummistiefel und Pullover eingepackt haben - du auch? Und wie schön, dass auch immer wieder die Sonne vorbeischaut.
Das wird bestimmt eine Abwechslungsreiche und tolle Woche mit euch zusammen!

Bis morgen früh um 09:45h am Bus - und ein bisschen später hier auf dem Jungscharcamp!

Eure Zelte stehen schon...

Hallo liebe Jungscharcampler,

heute Morgen haben wir über 1000kg Zelte, einen Anhänger voll mit Bastel- und Spielmaterial, einen Anhänger voll mit Essen, Teekanistern und jede Menge Schlafsäcke und Isomatten von Gundelfingen auf den Marienhof gefahren - und jede Menge fleißige Mitarbeitende, die schon mal eure Zelte aufbauen, den Platz dekorieren, vorbereiten und proben... Wir freuen uns schon so auf euch!