FGG

Kirche träumt

Förderverein für Gemeindeaufbau
in der evang. Kirchengemeinde Gundelfingen e.V.

Dankbar sehen wir auf die letzten Jahre unser Gemeindearbeit in der evang. Kirchengemeinde Gundelfingen: Viele Menschen haben sich neu als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Neue Gruppen und Kreise konnten so entstehen, bestehende Angebote ausgeweitet werden. Unsere Gemeindearbeit wächst und es geht voran.

Gleichzeitig kommen neue Herausforderungen auf uns zu: Die finanziellen Möglichkeiten der Landeskirche verschlechtern sich in Zukunft. Als Folge wurde uns 1998 die Vikarsstelle ersatzlos gestrichen. Das blieb nicht ohne Konsequenzen: Gerade in der Jugendarbeit und in der Arbeit mit Kindern spürten wir diesen Verlust.

Logo des Fördervereins für Gemeindeaufbau (FGG)Damit nicht wesentliche Baustellen bei uns brach lagen, sahen wir einen Ausweg darin, dass wir uns in Gundelfingen selber helfen müssen. Aus diesem Grund haben wir am 19. März 2002 den "Förderverein für Gemeindeaufbau in Gundelfingen e.V." (FGG) gegründet.

Im März 2006 konnten wir Frau Ute Gatz für die Konfirmandenarbeit mit Drittklässlern (KU3) angestellen. Durch diese Arbeit konnten wir jedes Jahr eine Jungschargruppe ins Leben rufen. Auf diese Weise haben wir, den Grundstein für die zukünftige Jugendarbeit gelegt. Frau Gatz hatte im Sommer 2010 die Projektstelle in unserer Kirchengemeinde übernommen, die zu 70% von der Landeskirche getragen wurde. Dann wurde sie als Gemeindediakonin der Landeskirche übernommen und war bei uns voll im Einsatz. Leider hat sie inzwischen die Stelle gewechselt.

Von Oktober 2017 bis Sommer 2022 hatte der Verein Herrn Gottfried Löblein eingestellt. Zu seinen Aufgaben gehörte Hauskreisarbeit, Seniorennachmittage, Gottesdienste im evang. Stift und Mitarbeit im Besuchsdienst,

Seit September 2023 unterstützt Laura Herre im Rahmen ihres FSJ die Jungschararbeit und den Teentreff.

 

Der im Jahre 2023 neu gewählte Vorstand:


v.l.n.r  Petra Lienhard (Protokoll), Dirk Cahnbley (1. Vorsitzender),
Alexander Zahoransky (vom KGR entsandt), Pfr. Dr. Gerrit Hohage,
Jutta Stangenberg (2. Vorsitzende), Brigitte Winkler (Kassenwartin).
Es fehlt: Dr. Kathrin Bannwarth (vom KGR entsandt)
 
 
Helfen Sie uns, Kirche heute für morgen zu bauen.
Dazu suchen wir Menschen, denen die kirchliche Gemeindearbeit in Gundelfingen am Herzen liegt.
Wir bitten Sie um Unterstützung des Fördervereins durch eine einmalige oder regelmäßige Spende.
Wir freuen uns natürlich, wenn Sie dazu auch Mitglied des Vereins werden, dies ist aber nicht zwingend nötig.

Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
 
 
Die Bankverbindung lautet:
FGG e.V.
Raiffeisenbank eG Gundelfingen
IBAN: DE98 6806 4222 0000 40 40 04
BIC: GENODE61Gun

Herzlichen Dank!

Hier finden Sie die Satzung des Fördervereins

Möglichkeit zum Beitritt (PDF-Datei)